Copyright © 2005- 2014 Freiwillige Feuerwehr Reutlingen Abteilung Rommelsbach. All rights reserved

Kinderfeuerwehr (Flori-Club)

Freiwillige Feuerwehr Rommelsbach

Aus  Flori - Club wird  die Kinderfeuerwehr:

Der  Flori-Club war in der gesamten Region Neckar-Alb bisher eine einmalige Einrichtung.  Aus ihm wird die

Kinderfeuerwehr Reutlingen.

Die Rommelsbacher Feuerwehr lädt seit 2001 bis zu 4 mal pro Jahr Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren in ihr Feuerwehrgerätehaus ein.

Unsere  ausgebildeten  Brandschutzerzieher  Mathias Raiser, Christian Kost und Andreas Wacker bringen den Kindern alles Interessante über Feuer und die Feuerwehr bei.

Unterstützt werden sie noch von Sandra Müllerschön

In der Kinderfeuerwehr  steht vor allem die Brandschutzerziehung im Vordergrund.

Den Kindern zeigen wir beispielsweise das richtige Verhalten im Brandfall, die richtige Alarmierung von Rettungskräften und eine kindgerechte Erste Hilfe.  Durch Videofilme wird das Gelernte noch vertieft.

Was den Kindern natürlich immer das Wichtigste ist: sie dürfen in die Feuerwehrfahrzeuge einsteigen und alles genau anschauen!

Rund 150 Kinder waren seit Gründung des Flori-Clubs an verschiedenen Terminen abwechselnd mit dabei.

Etwa ein Drittel davon kam regelmäßig. Sie erhielten Urkunden bzw. eine Anstecknadel als Höhepunkt ihrer

„Ausbildung“ von der Feuerwehr für ihr Wissen und ihre Ausdauer.

Neue Mitglieder sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Die Mitgliedschaft ist ohne weitere Verpflichtung und kostet lediglich 1 Euro Anmeldegebühr.

Dafür erhält das Kind einen persönlichen Ausweis.

Alles andere ist kostenlos und ganz bestimmt nicht unnötig !

Anmeldungen zur  Kinderfeuerwehr  (Flori-Club) können immer direkt an den jeweiligen Veranstaltungstagen

vorgenommen werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Hierzu genügt eine Anfrage unter „Kontakt“.